gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

28.06.2014

Siegener in Andernach

Was hat Pfingsten mit Andernach zu tun? Bei beiden waren Menschen begeistert: Damals Pfingsten in Jerusalem waren die Jünger Jesu begeistert – durch den Heiligen Geist. Dieses Jahr am Pfingstmontag waren die Gehörlosen der Siegener und der Wittgensteiner Gehörlosengemeinde begeistert – von Andernach, vom Wetter, vom leckeren Essen und nicht zu vergessen: vom Kaltwasser Geysir.

Immer wieder haben wir uns gefragt: Ist das von der Natur oder ist das eine Fontäne aus einem Brunnen? – Es ist KEINE Brunnen-Fontäne. Natürliche Bläschen, wie aus dem Mineralwasser, sammeln sich tief unter der Erde. Darüber sammelt sich Wasser. Und dann passiert das Beeindruckende: Die gesammelten Sprudel-Bläschen spritzen eine riesige Wasser-Fontäne in den Himmel!

Einige Zuschauer hatten leider Pech: Der Wind hat die Fontäne auf die Zuschauer geweht. Da wurden sie ganz nass. Aber zum Glück war die Sonne ja da und hat alle schnell wieder getrocknet.

Nach diesem Naturschauspiel haben wir uns noch bei Kaffee und Kuchen gestärkt. Und anschließend sind wir fröhlich und auch etwas erschöpft mit dem Bus zurück gefahren nach Siegen. Gott lob haben wir von dem Unwetter in NRW nichts mitbekommen! Alle sind sicher nach Hause gekommen.

Text und Bild: B. Plümer