Treffen der westfälischen Gehörlosenseelsorger/innen in Herne
Die Zukunft der Gehörlosenseelsorge
Das war unser Thema als wir uns nach langer Zeit mal wieder richtig – nicht nur per Zoom – getroffen haben.
Pfarrer Schröder als Beauftragter für die Gehörlosenseelsorge in Westfalen hat uns erzählt, was es aus der DAFEG und der Landeskirche für uns Neues gibt: Bei der DAFEG hat es einen Personalwechsel gegeben. Nachdem Leute in den Ruhestand gegangen sind, arbeiten sich dort nun neue Leute ein. Die Landeskirche hat das Arbeitsgebiet der Seelsorge neu strukturiert. Sie hat schon vor einiger Zeit ein „Zentrum Seelsorge“ gegründet. Dazu gehört auch die Gehörlosenseelsorge zusammen mit anderen Arbeitsbereichen der Seelsorge. Ziel ist es die Seelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen zu vernetzen und zu stärken.
Wir haben Ideen gesammelt für neue Projekte, damit unsere Angebote für möglichst viele interessant sind. Welche neuen oder veränderten Angebote können wir in Zukunft machen?
Auch diese Homepage ist in Überarbeitung, damit sie in Zukunft frischer und moderner aussieht. Pfarrer Schröder hat uns erste Vorschläge der Fachleute vorgestellt.
Außerdem hat so ein richtiges Treffen auch den Vorteil, dass man lecker miteinander essen kann. In der Mittagspause haben wir für alle Pizza bestellt.
Gegen Abend ging unser Zukunftstag zu Ende. Im nächsten Monat werden wir an unseren Plänen weiterarbeiten – erstmal wieder per Zoom.