Die Gehörlosengemeinde im Kirchenkreis Herford zieht um
von Bünde nach Kirchlengern ab 14.01.24
Seit über 25 Jahren trifft sich die Gehörlosengemeinde jeden Monat in Bünde in der Laurentiuskirche zum Gottesdienst. Und genauso viele Jahre findet nach dem Gottesdienst eine Gemeindeversammlung mit Kaffeetrinen statt.
Ein großer Vorteil der Laurentiuskirche ist die Nähe zum Bahnhof. Außerdem liegt das Gemeindehaus direkt neben der Kirche. Das Kaffeetrinken im Anschluss an den Gottesdienst ist Pflicht. Denn alle Besucherinnen und Besucher reisen ja meist eine halbe oder sogar eine ganze Stunde lang an. Und der Rückweg dauert genauso lange. Das lohnt sich nur, wenn sich alle nach dem Gottesdienst zum Kaffee, Kuchen und zum Austauschen treffen. Was aber wenn, das Gemeindehaus schließt?
Seit Sommer 2023 steht fest, dass das Gemeindehaus abgerissen wird. Es ist zu alt, zu groß und eine Renovierung ist zu teuer. Der Abriss und der Neubau, das braucht Zeit.
Darum bleibt der Gehörlosengemeinde nur eins, wir ziehen zum 01.01.24 um.
In der Nachbarstadt Kirchlengern, haben wir eine Kirche und ein Gemeindehaus gefunden, das auch nahe an einem Bahnhof liegt.
Die Evangelische Kirche in Kirchlengern (Lübbecker Str. 55) und das Gemeindehaus (Auf der Wehme 8) haben zwar 2 verschiedene Adressen, sie liegen aber direkt nebeneinander. Einen Parkplatz gibt es dort auch. Und die Entfernung vom Bahnhof beträgt ca. 450 Meter. Man geht einfach vom Bahnhof die Lübbecker Straße leicht bergauf und kommt direkt zur Kirche.
Neugierig geworden? Dann herzlich Willkommen zum ersten Gottesdienst und Kaffeetrinken am neuen Ort am 14.01.24 um 15 Uhr.
Text. Christian Schröder, Fotos Kirchengemeinde Kirchlengern