Schloss Nordkirchen und Burg Vischering
Sommerlicher Ausflug der Steinhagener Gemeinde
Der Gemeindetreff der Gehörlosengemeinde in Steinhagen hat am 8. September einen Ausflug gemacht. Das Wetter war sehr schön, aber auch sehr warm, ungefähr 30 Grad. Darum sind ein paar Leute verständlicherweise nicht mitgefahren.
So haben wir uns mit nur 2 PKWs am Schloss Nordkirchen getroffen. Das heutige Schloss war am Anfang des 16. Jahrhunderts eine Wasserburg. Anfang des 18.Jahrhunderts wurde die Wasserburg zu einem großen Schloss umgebaut, der Wassergraben blieb erhalten. Heute ist in diesem Schloss die Hochschule für Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen untergebracht. Deshalb kann man nicht in das Schloss hinein. So haben wir einen Spaziergang in der großen schönen Schlossanlage gemacht. Entlang des Weges standen alte Statuen griechischer Götter. Die in Stein gemeißelten Namen der Götter waren kaum noch zu lesen.
Anschließend sind wir nach Lüdinghausen zur Burg Vischering gefahren. Die Burg haben wir nicht besichtigt, weil es schon Kaffeezeit war. Wir sind in den ehemaligen Pferdestall gegangen. In den früheren Pferdeboxen gibt es noch den Futtertrog für die Pferde, aber auch Bänke, Tische und Stühle. Dort gab es für uns zum Glück keinen Hafer, sondern Kaffee und leckeren Kuchen.
Es war immer noch sehr warm als wir uns nach einem schönen Nachmittag gegen 17 Uhr auf den Heimweg machten.