"Winterseminar" der westfälischen Gehörlosenseelsorge
Team trifft sich in Bad Berleburg
Eigentlich kommen wir Kollegen und Kolleginnen der westfälischen Gehörlosenseelsorge jedes Jahr zusammen, um uns mit einem bestimmten Thema aus unserer Arbeit zu beschäftigen. Wegen der Pandemie war der Austausch in der vergangenen Zeit nur per Zoom möglich.
Nun konnten wir uns also wieder persönlich treffen. Vom 21.03. – 23.03. waren wir im Abenteuerdorf in Bad Berleburg zusammen. Außer dem kollegialen Austausch über unsere Arbeit stand auf dem Programm vor allem die Vorbereitung des westfälischen Gehörlosenkirchentags, der ja bekanntlich am 04.06. in der Stadthalle in Kamen stattfindet. Außerdem erstellten wir mithilfe unserer Kalender einen Vertretungsplan für den leider erkrankten Kollegen Hendrik Korthaus. An einem Vormittag haben wir die Rehaklinik in Bad Berleburg besucht. Die dortige Gebärdensprachdolmetscherin hat uns durch den „Fachbereich für Hörstörungen, Tinnitus und Schwindel“ geführt und uns Wissenswertes darüber berichtet. (Infos unter www.vamed-gesundheit.de/reha/bad-berleburg)
Abends saßen wir in netter Runde mit Knabberzeug, Getränken und Gesellschaftsspielen zusammen. Und wie man auf dem Foto sieht: Auch die Natur kam nicht zu kurz. Das Abenteuerdorf liegt im schönen Wittgenstein und beherbergt 11 Lamas. Deren Betreuer hat uns nicht nur mit ihnen im Hintergrund fotografiert, sondern uns auch noch einiges Interessantes über sie erzählt.
Nach dem Mittagessen des 23.03. sind wir, ermutigt und gestärkt durch das persönliche Treffen, wieder heimwärts gefahren.