DAFEG Tagung auf Langoog
Auch 6 Menschen aus Westfalen dabei
In den Herbstferien von NRW hat sich die DAfeG (Deutsche Arbeitsgemeinschachft für evangelische Gehörlosenseelsorge) zur ersten Arbeitstagung nach Corona getroffen. Aus ganz Deutschland, Norden, Süden, Osten und Westen, fuhren wir an einem besonderen Ort: Auf der Insel Langeoog, ins Haus Meedland. Es kamen über 70 Menschen aus der Gehörlosenseelsorge, Hörende und Gehörlose. So auch 6 Personen aus der westfälischen Landeskirche. Alle mussten zuerst in Bensersiel in die Fähre und danach auf Langeoog umsteigen in die bunten Wagen der Inselbahn. Das Thema der Tagung passte dazu. Es hieß „Bunte Kirche“. Denn Kirche ist so abwechslungsreich wie ein buntes Bild.
Das Programm war auch bunt gemischt. In Vorträgen, Gesprächsrunden und Arbeitsgruppen haben wir uns damit beschäftigt: Was macht Gehörlosen-Kirche bunt und interessant? Wie arbeiten wir zusammen in einer bunten Kirche?
Manchmal war das Programm auch anders als geplant, weil eine Referentin oder ein Referent krank wurde, die Reederei den geplanten Schiffs-Ausflug einfach abgesagt hat oder die geführte Radtour wegen Regen ausgefallen ist. Aber abwechslungsreich und bunt war es trotz allem. Denn eines blieb ja: die vielen unterschiedlichen Gesichter aus allen Landeskirchen. Deshalb war es gut, dass wir unsere Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland wieder gesehen haben.
Wir nehmen frische Ideen und eine gute Brise Nordsee-Luft von der Insel mit in unsere Arbeit.