Viel Spaß nach dem Gottesdienst!
Das erlebte die Gehörlosengemeinde Siegen bei ihrem August-Treffen im Gehörlosenzentrum. Wir saßen alle in einem lockeren Tischkreis. Zuerst Kaffee und Kuchen. Aber dann wurde der Platz in der Mitte zum Spielplatz!
Wir spielten CROSS-Boule. Was ist das? Vielleicht kennen Sie das Spiel „Boccia“: Es gibt einen kleinen roten Ball. Der wird zuerst geworfen und ist das Ziel. Jeder bekommt 3 schwere Bälle, meist aus Metall. Alle Spieler versuchen nach einander, ihre Bälle möglichst nah, an die kleine rote Kugel zu werfen.
CROSS-Boule hat ähnliche Regeln, aber alle Bälle sind kleine Stoff-Säckchen mit Kies gefüllt. Diese „Bälle“ sind schwer, aber weich. Deshalb kann man das Spiel überall spielen auch drinnen, auf Holzfußboden, Kacheln oder Teppich.
Wir haben im Innenkreis unserer Tische gespielt. So hatten alle einen guten Blick auf die Bälle. Und wir haben verschiedene Schwierigkeitsstufen ausprobiert: Einmal lag der kleine rote Ball auf einem Stuhl. Auf den Stuhl zu treffen war nicht so leicht und dann hat ein Ball doch die kleine Kugel wieder auf den Boden geschubst! Dann lag er hinter dem Stuhl. Da wurde das Zielen komplizierter: über den Stuhl oder drunter oder durch die Beine? Wir hatten alle viel Spaß!