gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

10.01.2020

Gemeindesprecherin wurde 85

Maria Heinemann feierte

Am 03. Januar ist Maria Heinemann 85 Jahre alt geworden. Zwei Tage später hat sie ihren Geburtstag mit vielen Gästen in ihrem Wohnort Iserlohn gefeiert. Dabei hat Pfrn. Christine Brokmeier eine Andacht zum Thema „Stern“ gehalten. Denn das „Geburtstagskind“ hat in der Zeit der Sterne Geburtstag: Im Advent, zu Weihnachten und am 06. Januar, dem Tag der heiligen drei Könige, sind Sterne von großer Bedeutung – als Begleiter, Wegweiser, Lichtquelle.
Und da liegt der Vergleich mit Maria Heinemann als Stern nahe: Denn sie war und ist eine treue Begleiterin für viele Menschen, sie unterstützt und tröstet, sie macht das Leben hell und froh für andere. Auch als Gemeindesprecherin ist sie ein Stern in diesem Sinne schon seit vielen Jahren.
Wir Menschen brauchen Sterne. Gegenseitig können wir Begleiter, Lichtquelle sein. So hat es auch Maria Heinemann erfahren und erfährt es noch: Andere Menschen sind Sterne für sie. Ihre Familie und viele Freunde begleiten, unterstützen, trösten sie und machen so auch ihr Leben hell und froh.
Christen kennen auch noch einen anderen Stern, einen ganz besonderen Stern: Den Stern Jesus Christus. Jesus Christus – er begleitet, tröstet, unterstützt, er weist Menschen den Weg – immer.
Wir wünschen Maria Heinemann, dass auch in ihrem neuen Lebensjahr viele Menschen Sterne für sie sind und werden! Und wir wünschen ihr das Vertrauen auf den ganz besonderen Stern Jesus Christus, der ihr auch in ihrem neuen Lebensjahr beisteht, der ihr Leben erhellt und sie niemals verlässt!

Text: Christine Brokmeier, Foto: privat