gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

30.05.2018

Gemeindesprecherin Ruth Eckhardt verstorben

Gehörlosengemeinde Unna nimmt Abschied

Danke, Gott. Er ist freundlich. Seine Güte ist ewig.
(Psalm 107,1)

Unter diesem Psalmwort stand die Trauerfeier von Ruth Eckhardt, geb. Elsermann, die am 11.05.2018 im Alter von 86 Jahren verstarb.

Am 25. Mai 2018 wurde Sie von den Gehörlosenseelsorgern, Pfarrer Reinhard Chudaska und Pfarrerin Suanne Schart, auf dem Südfriedhof in Unna beerdigt.
Neben der Familie waren Freunde und Weggefährten aus den verschiedenen Gehörlosenvereinen nach Unna gekommen, um der „Grande Dame der Gehörlosegemeinschaft“ ihr letztes Geleit zu geben.

Ruth Eckhardt war das letzte Gründungsmitglied des Gehörlosen-Vereins „Einigkeit“ Unna. 1950, im Alter von erst 18 Jahren, gründete sie den Verein. Zwei Jahre war sie Schriftführerin, bevor sie mit erst 20 Jahren erste Vorsitzende und Gemeindesprecherin wurde. Sie blieb es 52 Jahre (!) lang.

Aufgrund ihrer großen Verdienste und ihres unermüdlichen Einsatzes für den Gehörlosenverein und gehörlose Menschen erhielt sie im Jahre 2000 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Zeit ihres Lebens blieb sie als Ehrenvorsitzende der Gemeinschaft treu. Bei ihrem letzten Besuch der Gemeindeversammlung am 24. Februar konnte sie noch im Kreise der Freunde ihren 86. Geburtstag feiern.

Wir nehmen Abschied von Ruth Eckhardt in Dankbarkeit und im tiefen Glauben, sie ist auch weiterhin von guten Mächten wunderbar geborgen.

Susanne Schart