gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

07.05.2018

10 Jahre Dienstjubiläum Gehörlosenseelsorgerin Christine Brokmeier in Iserlohn

Herzlichen Glückwunsch!

Am 14. April 2018 war ein besonderer Tag für unsere Gehörlosenseelsorgerin Christine Brokmeier.
Vor 10 Jahren kam sie zur Iserlohner Gehörlosengemeinde, nachdem der alte Pfarrer Klaus Marquard in den Ruhestand gegangen war.
Christine Brokmeier konnte am Anfang noch nicht so gut gebärden, aber jetzt verstehen wir uns wunderbar. Sie wurde sehr schnell in der Gemeinde liebgewonnen. Mit dem Gehörlosenverein Iserlohn, gegr. 1906 arbeitet sie sehr gut zusammen. Zum Beispiel besorgte sie für den Verein Räumlichkeiten in einem Gemeindehaus in Letmathe und später im Varnhagenhaus in Iserlohn. Es gab schon mal Missverständnisse zwischen den Hörenden und Gehörlosen innerhalb des Kirchenkreises Iserlohn. Sie setze sich dafür ein, diese Missverständnisse zu beseitigen, dafür sind wir ihr auch sehr dankbar. Als die Kinder im Verein noch klein waren, organisierte Christine Brokmeier Krippenspiele, die erfolgreich waren.
Da sie leidenschaftlich gern Auto fährt, holt sie die Senioren ab, um sie zu den Gottesdiensten zu fahren. Später bringt sie sie natürlich auch wieder nach Hause.
Sie hat auch schon viele Beerdigungen für Mitglieder und Nichtmitglieder durchgeführt.
Wir hoffen, dass wir noch viele Jahre zusammenarbeiten können und wünschen Christine Brokmeier zu ihrem 10-jährigen Jubiläum viel Freude und Gottes reichen Segen.

Birgit Schmale Foto: privat