gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

07.05.2018

Ausflug zum Kirchenfest in Frankfurt

Gemeinde Siegen unterwegs

Im April fiel der Gottesdienst in Siegen aus. Wir haben über den Tellerrand geschaut nach Hessen. Denn in Frankfurt luden die Gehörlosengemeinden der Landeskirchen von Kurhessen-Waldeck, von Hessen-Nassau und der Pfalz zum Kirchenfest für Gehörlose.
Von Siegen sind wir dann gemeinsam mit dem Zug gefahren.
In Frankfurt haben wir Bekannte aus dem benachbarten Herborn getroffen, aber auch viele neu Gesichter gesehen. Der Gottesdienst in der Kirche mit den schönen bunten Fenstern, den beiden Gebärdenchören und dem Theater-Stück war schön. Nach dem Gottesdienst haben wir uns über das leckere Essen gefreut. Bis zum Kaffee-Trinken haben wir viel geplaudert und im Innenhof die warmen Sonnenstrahlen genossen. Dabei haben wir den Kindern zugeschaut: Sie sind auf langen Stelzen gelaufen und haben Diabolo gespielt. Besonders lustig war die Schokokuss-Wurf-Maschiene. Die haben auch viele Erwachsene ausprobiert.
Leider fuhr unser Zug schon recht früh. Deshalb konnten wir nicht ganz bis zum Schluss bleiben. Im Zug haben wir überlegt: Wie viele Gehörlose waren heute wohl dabei? Mehr als beim Westfälischen Gehörlosen-Kirchentag in Kamen oder genausoviele? Wir wissen es nicht. Aber es war gut, so viele Gehörlose gemeinsam an einem Ort zu erleben!

Barbare Plümer