gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

12.05.2011

Besuch eines Ostergartens - ein eindrucksvolles Erlebnis

Der Ostergarten war kein richtiger normaler Garten. In den Klassenräumen einer Schule war aufgebaut, was Jesus in den letzten Tagen vor seinem Tod erlebt hat. Aber von den Klassenräumen war nichts mehr zu sehen. Mit dem Öffnen der Klassentür traten wir ein in das Leben von Jesus wie es im Matthäusevangelium aufgeschrieben ist. Zwei Frauen haben uns durch die Räume geführt und Bibeltexte vorgelesen.

Erinnern an das letzte Abendmahl
In einem Raum stand ein langer Tisch. Auf dem Tisch: Obst und Fruchtmus, Lammknochen, Mazzen (eine Art Knäckebrot), Salzwasser und bittere Kräuter, außerdem Trinkbecher aus Ton. Wir haben uns erinnert: Jesus hat mit seinen Jüngern das jüdische Passahfest zum Andenken an den Auszug der Israeliten aus Ägypten gefeiert. Dann hat er dem Brot und dem Wein eine neue Bedeutung gegeben: sein Leib und sein Blut. Er hat den Jüngern den Auftrag gegeben, Abendmahl zu feiern und an ihn zu denken. Wir haben Mazzen gegessen und Traubensaft getrunken.

Erinnern an unsere Schuld
Wir haben Gedanken von Judas gehört. Warum hat er Jesus für 30 Silbermünzen verraten? So ist er schuldig geworden. Aber nicht nur er, wir alle werden ja immer wieder schuldig. Als Zeichen dafür hat jeder eine Silbermünze bekommen.

Erinnern an Jesu Tod
Wir sind eine Treppe hinabgestiegen in das “Reich des Todes”. Dort war es sehr dunkel, nur ein großes Kreuz war zu sehen. Wir haben an den Tod von Jesus gedacht. Verrat, Neid und Hass – also die Schuld der Menschen haben ihn ans Kreuz gebracht. Darum haben wir unsere Silbermünzen in die Dornenkrone unter das Kreuz gelegt.

Erinnern an das Leben
Es ist nicht dunkel geblieben für Jesus – er ist auferstanden. Für uns ist es auch nicht dunkel geblieben. Zum Schluss sind wir in einen hellen schönen Garten gekommen. Gott ist mächtig. Er kann neues Licht und Leben schenken. Das hat er uns schon in der Taufe versprochen. An einem Gartenspringbrunnen haben wir uns an unsere Taufe erinnert. Zum Andenken an unsere Taufe und den Besuch im Ostergarten haben wir eine Karte bekommen, aufgeschrieben das Versprechen von Jesus: Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.