gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

25.11.2010

Ewigkeitssamstag in Ochtrup

Zu einem ökumenischen Gottesdienst, am Samstag vor dem Ewigkeitssonntag, hatten sich die Mitglieder des GV Ochtrup versammelt. Da die Kirche von der Gemeinde dort benutzt wurde, improvisierten wir im Gemeindesaal. Schnell waren von freundlichen Helfern die Stühle passend hingestellt und ein Altar mit Kerzen und Blumen hergerichtet.
Im Gottesdienst wollten wir an die Verstorbenen aus dem Verein vom vergangenen Jahr erinnern, und an andere uns liebe Menschen, die schon länger auf dem Friedhof liegen.
Die Predigt betonte die Verheißung aus der Offenbarung des Johannes. Der Seher spricht: Und ich sehe einen neuen Himmel und eine neue Erde. Das Alte ist vergangen! Schmerzen, Angst und Leid wird nicht mehr sein! Es gibt keinen Tod mehr. Jesus Christus hat diese Hoffnung auf das neue Leben geschenkt. Er ist als erster anuferstanden. So dürfen wir glauben: unsere Toten und auch wir werden auferstehen!
Jeder Gottesdienstteilnehmer hat eine Kerze zur Erinnerung an einen oder mehrere Menschen angezündet und auf den Altar gestellt. Im großen Kreis beteten wir das Vaterunser: …“Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen”
Im Anschluß an den Gottesdienst war die Vereinsversammlung.