gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

13.03.2025

Gemeindesprecherin Maria Heinemann 90 Jahre alt

Gratulation und Dank

Am 03. Januar feierte die Gemeindesprecherin aus Iserlohn, Maria Heinemann, ihren 90. Geburtstag. Das ist Grund, ihr auch an dieser Stelle zu gratulieren: Herzlichen Glückwunsch, alle guten Wünsche und Gottes Segen für das neue Lebensjahr wünscht die Gehörlosenseelsorge der evangelischen Kirche von Westfalen!
Maria Heinemann stammt gebürtig aus Hamm, lebt nun aber schon seit vielen Jahren in Iserlohn und ist – ebenfalls seit vielen Jahren – Mitglied des dortigen Gehörlosenvereins.
Und sie engagiert sich schon sehr lange als Gemeindesprecherin in Iserlohn. Bis in ihr hohes Alter hinein ist sie in diesem Amt aktiv. Zusammen mit Pfarrerin Christine Brokmeier kümmert sie sich um die Anliegen der Gemeinde. Vor allem die Menschen liegen ihr am Herzen. Mit ihrer Pfarrerin besucht sie gern Geburtstagskinder, aber auch einsame, kranke und alte Menschen in Altenheimen. Sie ist sehr aufmerksam und überlegt mit. Wichtig ist ihr auch der monatlich stattfindende Treffpunkt in einem Café in Iserlohn.
Aber auch die Gottesdienste und Treffen in anderen Gemeinden unterstützt sie durch ihre Anwesenheit, so vor allem in Hagen und Unna.
Und auch übergemeindlich ist Maria Heinemann engagiert sie sich – durch ihre Teilnahme an Gemeindesprecherversammlungen und Kirchentagen der westfälischen Gehörlosenseelsorge.
Wir danken ganz herzlich und wünschen ihr, dass sie noch lange so aktiv und selbstbestimmt leben kann!

(Foto: Prabha Fritzsche; Text: Christine Brokmeier)