gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

27.09.2024

Die Gehörlosengemeinde Steinhagen machte einen Ausflug nach Bremen

Zwei Tage mit vielen schönen Erlebnissen

Wir haben am 23.+24. September einen Ausflug nach Bremen gemacht. Ein paar sind mit dem Zug, ein paar sind mit dem Auto hingefahren. Wir haben uns im Hotel getroffen. Wir waren überrascht: eine junge Frau an der Hotel-Rezeption konnte sogar etwas gebärden.

Am Montagnachmittag hat uns Juliane Klein die Altstadt von Bremen gezeigt. Wir sind durch viele enge Straßen gegangen. Wir haben viele schöne alte Häuser und kleine Geschäfte gesehen. Natürlich haben wir – wie viele andere Personen und Gruppen – ein Foto mit den berühmten Bremer Stadtmusikanten gemacht.

Nachmittags haben wir zusammen Kaffee getrunken und am Abend zusammen in einem kleinen Restaurant gegessen. Alle waren sehr freundlich und haben mit Händen und Füßen mit uns gesprochen.

Am nächsten Morgen haben wir im Hotel gefrühstückt. Dann sind wir etwa 5 Minuten zu Fuß ins nahegelegene Museum „Universum“ gegangen. Das Motto des „Universums“ heißt: Wissenschaft macht Spaß.
Viel Spaß hatten wir dann auch. Auf 3 Etagen konnten wir zu den Themen Technik, Mensch und Natur viel ausprobieren und experimentieren. Wie sieht ein Windradflügel von innen aus? Wie ist es durch ein dunkles Labyrinth zu gehen, in dem man nichts sieht? Bestehen wir einen Test im Lippenlesen?

Am späten Nachmittag ging unser Ausflug zu Ende und wir fuhren mit vielen neuen Erfahrungen nach Hause.

Fotos von H. Kerwin und J. Klein