gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

21.08.2024

Gemeindesprecherversammlung in Herne

Eine wichtige Sitzung mit guten Ergebnissen

Am Samstag, dem 17. August haben sich die Gemeindesprecher/innen in Herne getroffen. Es waren viele da, fast jede Gemeinde war durch mindestens einen Gemeindesprecher vertreten.
Wir haben mit einem sehr ernsten und schwierigen Thema angefangen: Was ist sexualisierte Gewalt und wie gehen wir damit um? Leider passiert auch in der Kirche manchmal sexuelle Gewalt. Dazu gehören sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen, Menschen gegen ihren Willen sexuell anfassen (z.B. an die Brust fassen, einen Klaps auf den Po geben) oder umarmen, oder jemanden durch einen dummen Spruch belästigen. Deshalb hat die Evangelische Kirche von Westfalen 2020 ein Gesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt beschlossen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen vor sexualisierter Gewalt geschützt werden. Deshalb müssen alle Gemeinden und jeder Arbeitsbereich in der Kirche ein Schutzkonzept erarbeiten. Alle müssen überlegen: 1. Wo könnte bei uns vielleicht sexuelle Gewalt passieren? 2. Welche Regeln brauchen wir für einen guten Umgang miteinander? 3. Was tun wir, wenn doch sexualisierte Gewalt passiert ist? 4. Wenn jemand sexualisierte Gewalt erlebt hat, mit wem kann er oder sie sprechen?
Auch die Gehörlosenseelsorge muss das überlegen und ein Schutzkonzept erarbeiten. Dazu haben wir eine Arbeitsgruppe gegründet. Zu der Arbeitsgruppe gehören ein paar Gemeindesprecher/innen, Pfarrerinnen und Pfarrer.
Nach der Mittagspause mit einer leckeren Lasagne war die Frage: Welche Fortbildungen und Veranstaltungen wünschen sich die Gemeindesprecher/innen? Es gab viele Vorschläge. Wir haben alle in einer Liste gesammelt und abgestimmt. Folgende Vorschläge landeten auf den ersten 3 Plätzen:
1. Information über die Notfallseelsorge, 2. Information über Hospiz (Sterbebegleitung) 3. Veranstaltung: Pilgern
Nach einer weiteren kurzen Pause haben alle ein Blatt bekommen mit einer Umfrage zum Thema Medien. Alle haben angekreuzt: Welche Medien benutze ich? z. B. Laptop, Smartphone oder Tablet. Was ist mir wichtig? z.B. Losungsbuch, Gemeindebrief Gebärdenkreuz, Homepage Gebärdenkreuz, Videoandacht in Gebärdensprache und vieles mehr. Die Blätter haben wir eingesammelt. Die Auswertung wird etwas länger dauern. Darüber können wir später mal berichten.
Wie immer endete unsere Gemeindesprecherversammlung mit einem gemeinsamen Abendmahl und Kaffeetrinken.

Text Heike Kerwin Fotos: Hendrik Korthaus