Erste Bistumswallfahrt der Menschen mit Gehörlosigkeit nach Telgte
eine Info von unseren katholischen Geschwistern
Erste Bistumswallfahrt der Menschen mit Gehörlosigkeit nach Telgte Herzlich willkommen!
Sonntag, 20. Oktober 2024 Beginn: 11.30 Uhr
Das ist neu! Wir machen eine Wallfahrt nach Telgte. Viele kennen Kevelaer. Kevelaer liegt am Niederrhein. Dort hatten wir schon oft eine Wallfahrt. In unserem Bistum gibt es viele Wallfahrtsorte. Dieses Jahr treffen wir uns in Telgte. Telgte ist eine kleine wunderschöne Stadt in der Nähe von Münster. Hier gibt es eine alte Figur von der Mutter Gottes. Maria hält den toten Jesus auf ihrem Schoß. Die Figur ist lebensgroß. Viele Menschen kommen und beten. Sie spüren, Maria trägt den toten Jesus, Maria trägt auch meine Trauer. Maria kann mich verstehen. Wir bitten Maria um ihre Fürsprache und wir feiern: Der Tod hat nicht das letzte Wort. Wir feiern Jesus und wir feiern Gemeinschaft.
Es gibt eine Bahnverbindung von Münster Hauptbahnhof bis Telgte. Du kannst auch mit dem Bus oder mit dem Auto fahren oder sogar zu Fuß gehen (12 km). Wir treffen uns um 11.30 in der Wallfahrtskirche St. Clemens und feiern Gottesdienst mit Diözesanpräses Wolfgang Schmitz. Für das Mittagessen kann jede und jeder selber sorgen. In Telgte gibt es genug Möglichkeiten für viel und wenig Geld. Wer möchte kann danach den Kreuzweg beten (bei schönem Wetter). Um 14.30 treffen wir uns im Pfarrheim zum Kaffeetrinken und um 16.00 Uhr feiern wir eine kleine Andacht mit Karsten Kißler und Michael Rubbert in der Kirche. Dabei werden auch Wallfahrtsandenken gesegnet.
Beim Kaffeetrinken sammeln wir 5,- Euro pro Person ein. Wallfahrt ist Gemeinschaft unterwegs. Der Gemeinschaftstag im Franz-Hitze –Haus fällt dafür aus. In der Kirche werden Plätze freigehalten, denn wir feiern zusammen mit der hörenden Gemeinde aus Telgte. Bitte meldet Euch an, damit wir ungefähr wissen wie viele kommen (keine Pflicht!).
Ablauf:
• 11.30 Messe Wallfahrtskirche St. Clemens, Telgte (inklusiv, mit der hörenden Gemeinde)
• Mittagessen jeder selbst
• Möglichkeit, den Kreuzweg zu beten
• 14.30 Kaffee und Kuchen im Pfarrheim
• 16.00 Andacht in der Wallfahrtskirche anschließend Segen an der Kapelle
Adresse: Kardinal-von-Galen-Platz, 48291 Telgte
Parken: Emstor 5, 48291 Telgte. Auf den Parkplätzen “Am Emstor” könnt Ihr unbegrenzt und kostenlos parken. Ihr erreicht die Wallfahrtskapelle zu Fuß in wenigen Gehminuten. Auf dem Kirchplatz ist sonntags für Gottesdienstbesucher*innen und Pilger*innen das Parken erlaubt.
Bahn: Zwischen Münster und Bielefeld: Bahnlinie RB67 im Stundentakt. Vom Bahnhof Telgte braucht Ihr nur 10 Minuten um über die Bahnhofstraße und den Markt zu Fuß zur Wallfahrtskapelle zu kommen.
Bus: Zwischen Münster und Warendorf fährt die Buslinie R11.
Mit der Linie R13 kommst Du nach Ostbevern und Glandorf.
Anmeldung: Wir freuen uns auf Euer Kommen und bitten um kurze Anmeldung bis zum 15.10.2024 unter: oder
FAX: 02528 950192.
Achtung: Anmeldung ist nicht nötig, aber wir können besser planen
Wolfgang Schmitz Karsten Kißler, Michael Rubbert und Willi Thienel
Gehörlosen-Seelsorger (Diözesanpräses) Bistumssprecher der Gehörlosen