gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

11.08.2024

Ökumenischer Gottesdienst und Versammlung im Gehörlosenzentrum Recklinghausen

Einen bunten Gottesdienst haben Pfarrer Hendrik Korthaus und Pastor Wolfgang Schmitz in Recklinghausen gefeiert.

22 Leute sind gekommen, der Saal war gut gefüllt. Hendrik hat den Gottesdienst und die Powerpoint vorbereitet. Wolfgang hat die Lesung aus dem Buch Genesis übersetzt und Predikant Detlef Gersmann hat die Lesung gebärdet. Das Thema ist die Arche Noah und der Regenbogen. Der Regenbogen ist ein Zeichen für den Bund Gottes mit uns Menschen. Der Bund hält immer. Gott läßt uns niemals untergehen!
Der Regenbogen hat viele Farben, er ist so bunt wie die Menschen mit ihren Fähigkeiten, Meinungen und Lebensweisen. Bei Gott sind alle Menschen willkommen, Eine Farbe hat der Regenbogen nicht: Braun. Hass und Ausgrenzung brauchen wir in unseren Gemeinden nicht. Wir wollen so bunt sein wie der Regenbogen und so in Frieden und Achtung voreinander leben. Die Fürbitten wurden verteilet und vorgetragen. Wolfgang und Anne waren extra 250 Kilometer aus Elsfleth angereist, denn Pastoralreferentin Monika ist im Urlaub. Sie lässt alle grüßen.
Nach dem Gottesdienst gab es Pflaumenkuchen mit Sahne. Wir haben noch lange zusammengesessen und gebärdet. Leo hat seinen 90sten Geburtstag gefeiert. Er bekam als Geschenk von Naoko Riekötter einen japanischen Bilderrahmen überreicht. Helga Grezelka hat für den Verein gratuliert. Der Verein in Recklinghausen trifft sich immer am zweiten Freitag im Monat um 14.45 Uhr im Gehörlosenzentrum Oerweg 38 in 45657 Recklinghausen. Der nächste Gottesdienst ist am 13. September. Am 11. Oktober ist Gottesdienst mit Eucharistiefeier (Abendmahl).

Text: Wolfgang Schmitz, Diözesanpräses/ Fotos: Anne Terhardt

HK