gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

02.10.2011

Ausflug in Heringsfängermuseum

Am 10. September machte die Gehörlosengemeinde Minden einen Ausflug in das Heringsfängermuseum in Petershagen-Heimsen.

Ein echter Kapitän führte uns durch das Museum und erzählte uns von dem Leben und der Arbeit der Heringsfänger. Wir staunten über die besondere Arbeitskleidung der Fischer (sie trugen zum Beispiel Handschuhe mit nur drei Fingern!) und bekamen viele Informationen über die schwere Arbeit an Bord.

Zum Kaffeetrinken gab es zum Glück keinen Fisch, sondern leckeren Apfelkuchen mit viel Sahne.

Dann ging es mit der Führung weiter. Besonders die Ausstellung mit altem Spielzeug und Porzellan hat uns gut gefallen. Viele haben sich an die eigene Kindheit erinnert und Geschichten erzählt. Es war ein toller Nachmittag!

Birte Sundermeier