gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

12.09.2017

Prediger Egon Zeuner verabschiedet

28 Jahre im Dienst der Gehörlosenseelsorge

Am 9.9. fand in Herne in der Kreuzkirche ein feierlicher Gottesdienst statt, bei dem Egon Zeuner gedankt wurde und er von seinen Pflichten befreit wurde.
Schon viele Jahre vor seiner Berufung zum Laienprediger war Egon Zeuner sehr engagiert in der christlichen Gehörlosengemeinschaft. Nach der Ausbildung zum Laienprediger war er ab 1989, zusammen mit zwei weitere Gehörlosen, für die Gehörlosengottesdienste in Münster und seit 1993 für alle westfälischen Gehörlosengemeinden zuständig. Vorher gab es noch keine gehörlosen Prediger. Egon Zeuner übernahm fleißig und zuverlässig viele Gehörlosengottesdienste und beteiligte sich an verschiedenen Projekten. Bei der Übersetzung des Markusevangeliums in die Gebärdensprache (1999-2000) war Egon Zeuner im Team um Pfarrer Weiß aktiv dabei. Ebenso zusammen mit Pfarrer Benno Weiß arbeitete er an dem Lexikon für religiöse Gebärdensprachbegriffe der DAFEG mit. Zur Verabschiedung kamen verschiedene Vertreter aus der Gehörlosenseelsorge und Gemeinden. Ein Grußwort hielt Werner Irion, der damals zusammen mit Egon Zeuner zum Laienprediger ausgebildet wurde.
Ein herzliches Dankeschön an Egon Zeuner für sein großes Engagement für die Gehörlosenseelsorge in Westfalen und die westfälischen Gehörlosengemeinden!
Text C. Schröder Fotos: Korthaus

Foto Gruppenbild, Untertitel:
v.l.n.r: Detlef Gersmann, Martin Ruhmann, Benno Weiß, Annelie Zeuner, Egon Zeuner, Christian Schröder, Werner Irion